MONTAG
Turnen und Toben
Beim Turnen steht das Kennenlernen und Vertraut werden der Geräte zunächst im Vordergrund. Mit dem Aufbau der Turngeräte werden Voraussetzungen zur Schulung der motorischen Grundtätigkeiten
(klettern, schwingen, laufen, schweben, balancieren) geschaffen.
Das freie Turnen an den Geräten ermöglicht den Kindern, ihren Bewegungsdrang, entsprechend ihrer motorischen Fähigkeiten, auszuleben. So erfahren sie die Erweiterung und Steigerung ihres Könnens.
DIENSTAG
Spielen und Basteln
Dienstags ist Ruhetag für unsere Sportpädagogen.
Es wird in der Gruppe gebaut, gespielt, gebastelt, gesungen, geklebt, geschnitten, gewerkt, experimentiert und das gemacht, wozu die Kinder Lust haben.Spielmaterial und Spielpartner helfen bei der Förderung der kognitiven und sozialen Kompetenz. Themen- und projektbezogene Aktivitäten finden an diesem Tag ausreichend Zeit und Raum. Und wenn das Wetter stimmt, dann frühstücken wir vielleicht auf dem Kletterberg und können uns auf dem Spielplatz wie an jedem Tag austoben.
MITTWOCH
Rhythmik und Sinneserlebnis
In der Rhythmik lernen die Kinder Bewegungen umzusetzen, selbst Bewegungen zu erfinden und zu gestalten. Hier findet eine Schulung der Wahrnehmung, der Koordination, des Orientierungssinns und des Sozialverhaltens statt. Jede Rhythmikstunde beinhaltet ein festgesetztes Thema und eine freie Spielzeit, in der die Kinder durch das Experimentieren mit Alltags- und Spielmaterialien (Zeitung, Schwämme, Murmeln, Luftballons ...) Materialerfahrungen sammeln und phantasievolle Spiele entwickeln können.
DONNERSTAG
Schwimmen und Planschen
Beim Schwimmen steht zuerst die Wassergewöhnung im Vordergrund, um Sicherheit im Wasser zu erreichen und mit dem Element Wasser vertraut zu werden. Spielerisch lernen die Kinder mit der Zeit ins Wasser zu springen, zu tauchen, erste Schwimmtechniken umzusetzen und ohne Schwimmhilfe zu schwimmen. Bei regelmäßiger Teilnahme erlangen die Kinder meistens bei uns das Seepferdchen.Gemeinsam fahren wir mit dem Bus vom Kindergarten zum Schinkelbad.
FREITAG
Rollschuhlaufen
Beim Rollschuhlaufen lernen die Kinder zunächst sich auf Rollen zu bewegen. Das spielerische Angebot ermöglicht die Schulung des Gleichgewichts und der Koordination. Die abwechslungsreiche Gestaltung auch unter Einbeziehung von Alltagsmaterialien unterstützt die Spielfreude und den Lernerfolg.